Die Aufführungen sind im Juni und Juli 2025. Das Freilichtspiel „Der Mönch von Rohr“, bei dem im Jahre 2003 die 65 Darsteller in ihren farbenprächtigen, historischen Kostümen bei den sechs Aufführungen jeweils die zwischen 800 und 1000 Zuschauer begeisterten, erfährt im Juni und Juli 2025 eine Neuauflage.
Der Forderverein fur Brauchtum- und Kulturpflege Rohr i.NB e.V., hat nun von allen Beteiligten, insbesondere von Pfarrei und Benediktinerabtei, grünes Licht für die Wiederaufführung dieses kulturellen Highlights im Amphitheater des Klosters erhalten und macht sich nun an die Vorbereitungen. Als Spielleiter wird dabei der Ortsheimatpfleger Hans Lankes fungieren, der bereits 2003 dem damaligen Regisseur dem bekannten, inzwischen verstorbenen Volksschauspieler Erich-Joey Pflügler aus Siegenburg, assistierte.
Hans Lankes und der veranstaltende Förderverein für Brauchtum- und Kulturpflege Rohr i.NB e.V. laden hierzu am Mittwoch, 4. Dezember, um 19.30 Uhr, alle interessierten Schauspieler, Darsteller und Statisten zu einem ersten, wichtigen Infoabend in den Gasthof Sixt ein, bei dem bereits wichtige Weichenstellungen vorgenommen werden.
Wer hierbei verhindert ist, soll sich daher beim Organisationsleiter Matthias Hermann, Tel. 0160/97836573, melden.
Foto und Text: Martin Haltmayer